CDU Stadtverband Bad Krozingen

Antrag der CDU-Fraktion im Stadtrat Bad Krozingen / Haltepunkt Tunsel

Am 09.10.2023 hat die Deutsche Bahn in der Gemeinderatssitzung die Ausbaupläne für das 1./2. Gleis (ABS Rheintalbahn) vorgestellt.  Kernpunkt der Planung ist die Ertüchtigung des 1./2. Gleises und der zugehörigen Bahnanlagen auf eine Durchfahrgeschwindigkeit der Hochgeschwindigkeitszüge auf 250 km/h.

Im Verlauf ihrer Präsentation haben die Vertreter der DB klargestellt, dass sie an der Planung eines künftigen Haltepunktes für den ÖPNV in Tunsel weder ein Interesse haben noch eine Aufgabe ihrerseits darin sehen. Dies sei nicht Angelegenheit der DB sondern des Landes Baden-Württemberg (zumindest sind durch diese Aussage der Bahnvertreter die Fronten in diesem Punkt klar).

Die CDU-Fraktion im Stadtrat Bad Krozingen stellt daher folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung / Der Bürgermeister nimmt –sofern nicht schon geschehen- unverzüglich Kontakt zum Verkehrsministerium Baden-Württemberg auf, um die Planung des Haltepunktes Tunsel abzusichern.

Erfreulicherweise konnte Bürgermeister Volker Kieber berichten, dass  es mittlerweile tatsächlich erste Gespräche mit Mitarbeitern des Verkehrsministeriums gegeben habe. Grundsätzlich spreche nichts gegen Planung und Schaffung besagten Haltepunktes, allerdings müssten zuvor noch einige Hausaufgaben gemacht werden. So ist die Schaffung eines Gewerbegebiets und eines ausreichend großen Park- and Ride Parkplatzes in unmittelbarer Nähe des künftigen Haltepunktes notwendig und es muss geklärt werden, wie der Gewerbepark von diesem Haltepunkt profitieren könne.

Diese Anforderungen decken sich ohnehin mit den Intentionen von Bad Krozingen und stellen kein Hindernis dar.